Allgemein

Montagsfrage

montagsfrage_banner

Hallo, ihr Lieben!
Ganz spontan mache ich heute doch bei der Montagsfrage vom lieben Buchfresserchen mit. Da stellt sich folgende Frage:

Hast du schon mal von einem Buch oder dessen Inhalt geträumt?

Hm, das kann ich gar nicht so leicht beantworten. Ich erinnere mich nur selten an meine Träume, wenn ich  morgens aufwache. Wenn ich mal was träume, dann meistens vom Zuspätkommen, was immer mit viel Stress verbunden ist.

Was Bücher angeht…ich weiß, dass ich mal von „Herr der Diebe“ geträumt habe, eines meiner Lieblingsbücher. Es war Nacht und überall war Wasser und alles war dunkel und ich war mit Prosper und den anderen unterwegs. Wahrscheinlich wollten wir bei Ida einbrechen. Oder zurück zum Stella. Ich weiß es nicht. Ich kann mich nur noch an das schwarze Wasser und eine allgemeine Nervosität erinnern, während wir durch die Nacht gehuscht sind. 🙂

 

12 Kommentare zu „Montagsfrage

    1. Hallo, Phyllis!
      Das kann natürlich gut sein. Schließlich träumen wir ja jede Nacht, nur erinnern wir uns nie daran. Wer weiß, vielleicht haben wir ja mit Harry Voldemort bekämpft oder mit Mr. Darcy getanzt. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Hallo, Elli!
      Vielleicht liegt es daran, dass das eines meiner Lieblingsbücher ist. Ich erinnere mich hauptsächlich dran mit anderen nachts durch Venedig gerannt zu sein. Dieses ganze schwarze Wasser…da schüttelt es mich doch noch irgendwie. 🙂
      LG, m

      Gefällt 1 Person

  1. Huhu (:

    Ich erinnere mich auch nur sehr selten an meine Träume und wenn, dann nur an die, bei denen ich irgendetwas wichtiges suchen muss 😀
    Bücher spielen (meines Wissens nach) in meinen Träumen eine eher untergeordnete Rolle..

    Liebe Grüße!
    Anna (:

    Gefällt 1 Person

  2. Oh wie schön, dass du von einem Traum erzählen kannst 🙂 Ich selbst erinnere mich kaum an meine Träume – zumindest nicht für länger – und konnte mich daher auch an keinen Bücher-Traum erinnern… Schade eigentlich 😉 Bleiben nur noch die Wachträume 😀
    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Anna!
      Ja, Tagträume habe ich auch ganz gerne. Ich träume nachts immer so wirre Sachen, wenn ich mich überhaupt dran erinnere. Dass ich mich an einen Traum mit einem Buch erinnere kommt auch seeehr selten vor. 🙂
      LG, m

      Gefällt 1 Person

  3. Liebste m ,-)
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon einmal von einem Buch und dessen Inhalt geträumt habe. Frag mich aber nicht, welches Buch ich meinte und was ich geträumt habe. Bei mir ist das aber allgemein so. Ich weiß, dass ich geträumt habe…ich kann sogar weiterträumen (wenn ich zwischendurch kurz aufwache). Aber ich kann selten davon berichten, was passiert ist.^^
    Wenn ich die anderen Antworten so durchschaue, bin ich nicht allein.
    Liebste Grüße, Hibi

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, liebste Hibi!
      Nun, das ist ja auch kein Wunder. Würden wir uns an alle Träume erinnern, wäre unser Gehirn ziemlich voll. Das kann gar nicht gut sein. 🙂
      Weiterträumen kann ich manchmal auch, außer ich bleibe dann eine Zeit lang wach. Ich will nicht unbedingt in einem Traum stecken bleiben, in dem ich unpünktlich bin. Das wär mir dann doch zu viel Stress. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  4. Hallöchen,

    ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob ich schon mal von einem Buch geträumt habe. Was mir allerdings öfters passiert, ist, dass ich von meinen eigenen Geschichten träume. Das kann dann auch sehr inspirierend sein, aber nicht immer lassen sich die Träume auch wirklich verwenden.

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen? https://myna-kaltschnee.com/2016/05/23/montagsfrage-21-traeume-von-buechern/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    Gefällt mir

  5. Du erinnerst dich ja noch echt gut an deinen Traum. Ich weiß nur noch, dass ich ein paar Mal von Büchern geträumt habe, aber nicht mehr um welches Buch es ging oder gar was ich geträumt habe. 🙂

    Liebe Grüße
    Miri

    Gefällt mir

Lust auf ein nettes Gespräch?

