Allgemein

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam Lesen 2

Guten Morgen, ihr Lieben!

Es ist richtig diesig bei uns, aber das bedeutet nicht, dass ich mir davon die Laune verderben lasse, auch nicht an einem Dienstag. Deshalb starte ich gleich mal mit den Fragen, die uns die Mädels von Schlunzenbücher stellen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade „Das Buch Rubyn“ von John Stevens und bin auf Seite 51. Außerdem lese ich „Der Alchimist“ von Paulo Coelho und bin auf Seite 35.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Das Buch Rubyn

Die Kinder standen auf und wischten sich Staub und Holzstückchen von Armen und Beinen.

Quelle:“Das Buch Rubyn“ von John Stephens, Übersetzer: Alexandra Ernst, Goldmann Verlag

 

Paulo Coelho,Der AlchimistRoman, Taschenbuch

Sie haben sich daran gewöhnt, genau so wie ich mich daran gewöhnt habe.

Quelle:“Der Alchimist“ von Paulo Coelho, Übersetzer: Cordula Swoboda Herzog, Diogenes Verlag

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich fürchte ich habe nach dem ersten Teil der Chroniken vom Anbeginn – Das Buch Emerald – fast ein bisschen zu lange gewartet. Zwar wird am Anfang dieses Buches recht viel erklärt, was im ersten Teil passiert ist, aber ich merke schon, dass ich manche Dinge einfach vergessen habe.
Der Alchimist hingegen ist so wie alle Bücher von Coelho sind. Da gibt es nicht viel dazu zu sagen.
 
4. Liest du immer kapitelweise oder unterbrichst du ein Buch an einer beliebigen Stelle?
Ich höre immer an einer beliebigen Stelle auf. Wenn meine Konzentration schwächer wird oder ich morgens im Zug sitze, dann kann ich einfach nicht bis zum Ende eines Kapitels lesen. Manchmal lese ich allerdings zumindest einen Absatz bis zum Ende. Aber das ist nicht zwingend.

20 Kommentare zu „Gemeinsam Lesen

    1. Hallo, Lizzy!
      So weit bin ich mit dem Alchimisten noch nicht, aber ich bin gespannt, wofür Santiago sich entscheidet. Außerdem möchte ich gerne wissen, was für eine Liebe in ihrer reinsten Form gemeint ist, die auf dem Klappentext beschrieben ist.
      Ich habe von Coelho bis jetzt „Die Schriften von Accra“ und „Veronika beschließt zu sterben“. Welches Buch von ihm hat dir denn am besten gefallen?
      LG, m

      Gefällt 1 Person

      1. Okay! Der Alchemist hat meiner Meinung nach sehr viele Abschnitte, die einen innehalten lassen und zum Nachdenken anregen! Ich habe ebenfalls „Veronica beschliesst zu sterben“ gelesen und „Elf Minuten“. Veronika fand ich bist jetzt am besten und dazu gibt es ja auch einen Film, hast du diesen auch gesehen?

        Gefällt 1 Person

      2. Ja, den Film kenn ich auch. Dazu hab ich sogar meine erste Filmrezension geschrieben. Ich finde, sie haben das Buch wirklich gut umgesetzt. „Elf Minuten“ sagt mir jetzt gar nichts. Worum geht es da?

        Gefällt 1 Person

  1. Guten Morgen 🙂

    Ich bin heute nicht mit dabei. Nachdem ich gestern abend solche Kopfschmerzen hatte, dass ich mein Buch nicht beenden konnte, müsste ich heute nochmal das selbe Buch vorstellen wie letzte Woche und das wollte ich nicht. Aber ich stöbere natürlich ein bisschen bei euch rum 😉

    Ich habe bisher erst ein Buch von Coelho gelesen und war nicht sonderlich begeistert. Ich wollte ihm aber auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben – sein neuestes (?) Buch „Untreue“ interessiert mich. Dein anderes Buch sagt mir nichts, aber das Cover sieht sehr ansprechend aus. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen!

    Ich persönlich höre am liebsten nach einem Kapitel auf und schaffe das auch meistens, wenn die Kapitel nicht überlang sind. Dafür stehe ich dann gerne auch noch ein paar Minuten am Bahnhof und lese das Kapitel zu Ende bevor ich los laufe. Wenn es aber elendslange Kapitel sind, dann mache ich das auch nicht, sondern suche Sätze, die mit der Seite Enden oder kleine Absätze. Aber damit fühle ich mich nie so richtig wohl ^^

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Jacy

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Jacy!
      Ich war heute schon bei dir und habe mich gewundert, dass da nichts ist. Geht es dir denn heute besser?
      Coelho hat immer viele Thesen in seinen Büchern, wobei manche gut und interessant sind und manche einfach nur Blödsinn. Ich glaube, man kann sich daran gewöhnen. „Untreue“ habe ich nicht gelesen, habe aber gehört, dass es ein eher schwächeres Buch ist. Aber vielleicht gefällt es dir ja? Ich freue mich auf deine Meinung dazu. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Hallo, Anni!
      Ich hab das brochierte Buch, diese Version ist eher unbekannt. 🙂 Ich habe kein Problem mitten im Buch aufzuhören, das ist mir meist lieber als wenn ich mich dann zwingen muss weiter zu lesen und dann nicht mehr genau weiß, was denn eigentlich passiert ist. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Hallo, Charleen!
      Bei dieser Reihe habe ich mich für die Klappenbroschur entschieden. Viele kennen die Bücher eher in grün, rot und blau mit einer schwarzen Silhouette drauf. Es ist auf jeden Fall ein tolles Buch. 🙂
      Ich werd dann gleich mal bei dir vorbeischauen. 😉
      LG, m

      Gefällt mir

  2. Hallo, 🙂
    die Reihe von John Stephens habe ich komplett auf dem SuB. Die müsste ich auch mal anfangen.^^ Ich hoffe, du kommst noch wieder besser rein. 🙂
    Viel Spaß noch mit deinen Büchern. 🙂

    Liebe Grüße,
    Marina

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Marina!
      Oh, die Reihe musst du unbedingt vom SuB runterholen. Ich wünschte, meine Rezension von „Das Buch Emerald“ wäre besser – die muss ich mal überarbeiten – damit du ein Gefühl für das Buch bekommst. Ich kann es sehr empfehlen und hoffe, dass es dir gefällt, wenn du es dann mal liest. 🙂
      Danke für deinen Besuch. ❤
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Hallo, Mikka!
      Ich kann dir die Chroniken wirklich sehr empfehlen. Sie haben genau die richtige Prise Zauber gemischt mit der richtigen Menge Action und Realität. 🙂
      Bei dir werde ich dann auch gleich mal vorbeischauen. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  3. Hallo M.

    in Berlin war es heute auch sehr diesig, aber morgen soll es sonnig werden. 🙂

    Deine beiden Bücher kenne ich nicht, also habe sie bisher nicht gelesen. 🙂 Das Buch Rubyn steht auf meinem Wunschzettel, da ich die Bücher schon recht gerne mal lesen möchte… irgendwann.

    Von Coelho habe ich bisher nichts gelesen, aber irgendwie interessieren mich seine Bücher auch gar nicht so. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung nach deiner Rezension. ^^

    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Anna!
      Das diesige Wetter gestern hat sich dann innerhalb weniger Stunden zu einem Schneegestöber entwickelt. Heute ist allerdings alles sehr klar. 🙂
      „Das Buch Emerald“ kann ich dir sehr ans Herz legen, es ist wirklich gut und wenn dein SuB mal wieder wachsen soll, dann sollte das auf jeden Fall drauf. 🙂
      Coelho ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Er hat viele Thesen, von denen viele gut und manche einfach nur Blödsinn sind. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

Lust auf ein nettes Gespräch?

