Allgemein

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam Lesen 2

Guten Morgen, ihr Lieben! Zwar hängen die Wolken bei uns so tief, dass man meinen könnte, dass sie einen gleich auffressen, aber die Vögel zwitschern und ich bin für einen Dienstag ungewöhnlich motiviert. Deshalb ist es gleich mal Zeit für Gemeinsam Lesen.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade den zweiten Band der „Chroniken von Narnia – Der König von Narnia“ von CS Lewis. Hier bin ich auf Seite 84.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Schließlich waren sie glücklich draußen und der Biber versperrte die Tür.

 

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wer den bildgewaltigen Film mit Tilda Swinton kennt, der wird sich vielleicht wundern wie dünn das Buch ist. Es hat gerade so 160 Seiten. Dennoch bin ich froh, dass ich es lese. Narnia ist eine Welt, die ich nur zu gerne besuche. Auch wenn man dem Buch natürlich anmerkt, dass es schon älter ist. Die Ausdrucksweise, die Rollenverteilung – alles ein bisschen veraltet. 🙂 Noch dazu habe ich eine recht alte Auflage. Die ist nicht im entferntesten so hübsch wie das Cover oben.
4. Man sympathisiert oder verschießt sich in Serien schnell in den Antagonisten, wie sieht es bei dir in Büchern aus? Bösewicht hui oder pfui?
(von Grinsemietz)
Wenn der Autor seinen Job gut macht, dann entlockt mir der Antagonist viele, viele Gefühle. Ein gutes Beispiel ist hier Königin Levana aus den Luna-Chroniken. Ist sie nicht eine großartige Figur? So ein richter Love-to-hate-Charakter. Ich finde solche Figuren faszinierend. Durchtrieben, bösartig und trotzdem muss man an manchen Punkten fast Mitleid mit ihnen haben.
Jadis aus den Chroniken von Narnia ist auch nicht schlecht. Bösartig und eiskalt. Hach, wenn die Antagonisten gut geschrieben sind und eine tolle Charakterentwicklung da ist, dann muss man auch Antagonisten lieben.

16 Kommentare zu „Gemeinsam Lesen

  1. Guten Morgen 🙂

    Die Narnia-Bücher möchte ich auch unbedingt noch lesen! Ich habe die Filme gesehen, besonders gut finde ich aber den ersten Teil, den könnte ich mir immer wieder anschauen 🙂 Wars nicht so, dass es ziemlich viele kleine Narnia-Büchlein gibt? Oder verwechsle ich das?

    Ich fand die vierte Frage heute ziemlich schwer zu beantworten und mir ist auch niemand eingefallen, den ich spontan nennen könnte. Außer Snape, haha, der ist das Paradebeispiel eines mir sympathischen Bösewichts. Aber den bringe ich immer, deshalb habe ich ihn heute weggelassen *shhhhhh*

    Hier geht’s zu meinem heutigen Beitrag: Gemeinsam Lesen #13 – „Stravaganza. City of Masks“

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag 🙂

    Viele Grüße
    Jacy

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Jacy!
      Nein, nein, da hast du schon recht. Es sind sieben Bände und sie sind alle nicht sehr dick. Ich hätte wohl noch viel länger gebraucht, um die Bücher zu lesen, weil die Box vergleichsweise teuer ist. Ich hab sie vor einem Jahr in einer Werkstube gefunden, als ich eigentlich auf der Suche nach einer Couch war. 🙂
      Ich mochte die Filme auch, auch wenn halt viel gestreckt wurde. Aber die wichtigen Sachen haben sie alles drin und ganz ehrlich der erste Film ist der beste. So toll gemacht. 🙂
      Ich werde mich gleich mal bei dir umschauen. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  2. Hey =)

    Die Narnia Reihe habe ich mir mal in so einem hübschen Schuber gekauft der recht günstig zu haben war *g* Ich habe bisher die ersten 4 Bücher gelesen, habe also noch 3 Stück offen 😉 Mir haben bisher alle Bücher total gut gefallen =)

    Kurz zu deinem Kommi bei mir:
    „The Siren“ hat mit Selection ja nichts zu tun, sondern ist ein Einzelband der unter ganz anderen Umständen spielt, bisher gibt es das aber glaube ich nur auf englisch 😉

    liebe Grüße, Meike

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Mikki!
      Ich finde die aktuelle Auflage des Schubers ehrlich gesagt recht teuer. Ich habe meinen in einer Werkstube, die eigentlich Möbel verkauft, entdeckt. Eigentlich wollte ich eine Couch. Raus gegangen bin ich mit dem Schuber. 😀
      Es ist eine ziemlich alte Auflage, aber irgendwie mag ich das Ding und ich bin froh, dass ich jetzt endlich weitermache. Die Bücher wären ja eh nicht so dick…
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Hallo, Mikka!
      Ja, es war definitiv mal Zeit, dass ich die Bücher lese. Ich habe eine viel zu große Lücke zwischen dem zweiten und dem ersten Teil gelassen. Dabei wären die Bücher ja gar nicht so dick. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  3. Huhu,

    oh, Narnia ist bei mir schon lange her. Aber mit einer Gesamtausgabe. Mochte es ganz gern.

    Na ja, gerade auch Levana war mir schon wieder zu fies. Im ersten Teil konnte ich nicht ganz so viel mit ihr anfangen und fand sie eher unangenehm und fies. Die anderen Bücher hab ich bisher noch nicht gelesen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/02/16/gemeinsamlesen-mit-dahin-ist-aller-glanz/

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Corly!
      Ich fand Levana irgendwie toll, weil sie mir einfach so viele Gefühle entlockt hat. Entweder ich war fasziniert oder ich habe sie abgrundtief gehasst. 🙂
      Ich werde gleich mal schauen, was du gerade so liest. 🙂
      LG, m

      Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Marina!
      Vielen Dank, es wurde echt mal Zeit, dass ich die Bücher lese. Man kommt auch relativ schnell weiter. Die Filme mochte ich auch…obwohl – Prinz Kaspian von Narnia hab ich gar nicht gesehen. Vielleicht sollte ich mir die Filme mal wieder anschauen. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  4. Hallo 🙂
    Narnia kenne ich tatsächlich nur verfilmt, obwohl mich die Bücher sehr reizen. Wir hatten sogar mal alle Bände auf englisch in einem Schuber, aber mein Mann hat die ersten zwei Bände verliehen und nie wiederbekommen. Sehr ärgerlich.

    Liebe Grüße
    Miri

    Gefällt 1 Person

Lust auf ein nettes Gespräch?

