Allgemein

Gemeinsam lesen

Gemeinsam Lesen 2

Hallo, ihr Lieben! Boah, draußen vor meinem Fenster schwimmt eine Nebelsuppe, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Mehr als drei Meter sieht man nicht. Es grenzt ja fast schon an ein Wunder, dass ich heute überhaupt bis hier her gefunden habe. Naja, heute ist Dienstag und es ist somit wieder Zeit für ein bisschen Gemeinsam Lesen bei den Schlunzenbüchern.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Percy Jackson 04. Die Schlacht um das Labyrinth

Ich lese gerade Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth von Rick Riordan. Ich habe gerade erst angefangen und bin deshalb erst auf Seite 16.
Die anderen beiden Bücher führe ich hier jetzt nicht mehr auf. Ich komm da einfach nicht weiter. Und das frustriert mich.

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Wir hatten zehn Minuten miteinander verbracht, in denen ich sie aus Versehen mit dem Schwert bedroht hatte; sie hatte mir das Leben gerettet und ich war von einer Bande übernatürlicher Mordmaschinen davongejagt worden. Ihr wisst schon, so einen typische Zufallsbegegnung.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Viel kann ich dazu ja jetzt noch nicht sagen. Aber ich mag den Stil des Autors, ich habe die ersten drei Bücher der Reihe geliebt und die Geschichte sprüht nur so vor Skurrilität. Wenn mich dieses Buch nicht aus meiner Flaute reißt, dann hilft gar nichts mehr.

4.Was hast du vor einem Jahr gelesen? Erinnerst du dich noch an Einzelheiten dieser Geschichte? (Frage von Lara)
Oh, vor gut einem Jahr habe ich wohl “Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis” von Eric Elfman und Neal Shusterman gelesen. Da ich erst kürzlich den zweiten Teil der Reihe gelesen habe, sind mir auch viele Dinge in Erinnerung. Wie zum Beispiel, dass das Buch damit beginnt, dass der Protagonist Nick von einem fliegenden Toaster abgeschossen wird. 🙂

31 thoughts on “Gemeinsam lesen

  1. Guten Morgen! (:

    Percy Jackson, die Reihe sollte ich auch baaaaald mal weiterlesen.. bisher habe ich Band 1 und Band 2 gelesen. Der dritte steht schon bereit und wartet darauf, gelesen zu werden.. ich hoffe das wird dieses Jahr klappen 😀
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Buch und hoffe, dass es dich wirklich aus der Flaute rausholt!

    Liebe Grüße!
    Anna (:

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Anna!
      Dankeschön, ich hoffe auch, dass dieses Buch das Ruder wieder herumreißt. Ich mag es gar nicht, wenn ich so viele Bücher anfange und keines beende. Percy Jackson 3 ist bei mir schon wieder ein paar Jahre her, aber ich weiß, dass mir vor allen Dingen das Ende sehr gefallen hat. Hoffentlich schaffst du es dieses Jahr. 🙂
      LG; m

      Like

    1. Hallo, Corly!
      Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den dritten Teil der Reihe gelesen habe. Ich kann mich aber erinnern, dass ich sie damals witzig fand und hoffe deshalb, dass mich der vierte Teil aus meiner Flaute rausreißt. 😉
      LG, m

      Liked by 1 person

  2. Hey 😀

    Percy Jackson *-* Ich liebe Percy und Rick Riordan allgemein, habe die Percy-Jackson-Reihe, Helden des Olymp und Kane Chroniken allesamt geliebt. Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen. 🙂

    Dein Buch von vor einem Jahr kenne ich leider nicht. ^^”

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Anni!
      Ich weiß doch, dass du ein Percy Jackson-Fan bist. 😉 Ich will jetzt erst mal die erste Reihe beenden und dann werde ich entscheiden, ob ich “Helden des Olymp” lese. Aber Magnus Chase kommt sowieso vorher dran. 😉
      LG, m

      Like

    1. Hallo, Tanja!
      Na, wenn man viel liest, dann verschwimmen die Details auch mal, das ist doch nicht so schlimm. 😉
      Die Reihe kann ich dir nur empfehlen, sie hat Witz und Charme und tolle Charaktere. 🙂
      LG, m

      Like

  3. Du Arme – hier scheint die Sonne an einem blauen Himmel und es ist fast frühlingshaft warm… Der erste Satz auf deiner aktuellen Seite ist ja voll lustig. Aus Versehen mit dem Schwert bedroht? 😀
    Jaja, Fortsetzungen können der Erinnerung auf die Sprünge helfen – bei mir klappt das aber meistens nicht. Wenn ein Jahr zwischen den Teilen vergeht muss ich normalerweise nochmal von vorne beginnen. Das ist der Grund, warum ich Reihen nicht so gerne mag. Ich habe immer das Gefühl, weiter lesen zu MÜSSEN, damit ich überhaupt jemals damit fertig werde…

    Liebe Grüße
    Jacy

    Hier geht’s übrigens zu meinem heutigen Beitrag: Gemeinsam Lesen #11 – “Arthas”

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Jacy!
      In der Zwischenzeit hat sich der Nebel ein bisschen verzogen, aber an Sonne glaube ich für heute nicht mehr. 🙂
      Ja, der erste Satz ist toll, oder? Ich musste den zweiten auch unbedingt noch dazuschreiben, weil ich es so toll fand. Der Autor hat einen witzigen Stil und die Bücher sprühen nur so vor Witz und Charme. Ich mag sie sehr gern. 🙂
      LG, m

      Like

  4. Hallo, 🙂
    Percy Jackson mag ich sehr, insbesondere den Humor. 🙂 Und der Satz bzw. die Sätze auf deiner aktuellen Seite sprechen ja auch schon für die Geschichte. 😀 Viel Spaß noch beim Lesen. 🙂
    Fliegender Toaster klingt aber auch interessant. 😀

    Liebe Grüße,
    Marina

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Marina!
      Vielen Dank, ich bin noch nicht weit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch viel Spaß mit dem Buch haben werde. 😉 Das Buch mit dem fliegenden Toaster ist auch nicht ohne gewesen. Kann ich sehr empfehlen.
      LG, m

      Like

  5. Huhu 🙂

    Ohhh, das erinnert mich daran, dass für mich ein Percy-Jackson-Reread ansteht. Jetzt, da ich die Reihe endlich vollständig habe, wird es dafür höchste Zeit. Ich habe die ersten beiden Bände nämlich auch geliebt. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Elli!
      Ich habe nach dem dritten Teil ewig gewartet, obwohl der vierte und fünfte ja schon seit sicher zwei Jahren bei mir rumstehen. Wenn mich Percy nicht aus meiner Flaute rausholen kann, dann weiß ich aber auch nicht. Ich freu mich schon so! 😀
      LG, m

      Liked by 1 person

  6. Hi,

    heute muss irgendwie Percy Jackson Woche sein. Sehe ich heute ganz oft auf den Blogs 😀

    Ich wünsche auch dir noch ganz viel Spaß mit den Büchern. Meine Freundin liebt sie.

    Liebe Grüße
    Lilly

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Lilly!
      Vielen Dank, ich hoffe auch, dass ich noch viel Spaß mit dem Buch haben werde. Stimmt, ich habe Percy Jackson heute auch schon auf einigen Blogs gesehen – allerdings immer bei der vierten Frage, was bedeutet, dass ich ein ganzes Jahr später dran bin als alle anderen. 🙂
      LG, m

      Like

  7. Hallo m 😉
    Du und mein Bub, ihr würdet euch prächtig verstehen. Auch er mochte die Reihe sehr gern. Gesprächstoff hättet ihr somit schon mal.

    Kurz auf das Thema für den kommenden TTT geschaut. Oh man…2015 war nicht das Knallerjahr, aber 10 Flops ? Hmmmmmmmmmmm…unter Flop verstehe ich jetzt ein Buch mit 1 oder 2 Sternen max. Oder was sagst du ?

    Liebste Dienstagabendgrüße,
    Hibi

    Liked by 1 person

    1. Ja, Hibi, da gebe ich dir Recht. Ein Stern oder zwei. Das ist wieder so ein Thema, bei dem ich mir wünsche, ich hätte letztes Jahr genauer Buch geführt. Ich bin mir bei den meisten gar nicht sicher, wann ich sie gelesen habe, glaube aber, dass ich keine zehn Flops zusammen bekomme. So schlimm war 2015 buchtechnisch jetzt auch wieder nicht.
      LG, m

      Like

      1. Bei mir waren so einige 3-Sterne-Bücher dabei. Jedoch würde sich sie nicht als Flop bezeichnen. Sie konnten mich halt nur nicht voll und ganz überzeugen. Aber wenn ich sehe, dass du für Tesla 3 Sterne vergeben hast, obwohl du wirklich angetan von dem Buch berichtet hast, sollte ich wohl mein Bewertungssystem noch mal überlegen, obwohl ich schon dachte, kritischer geworden zu sein.
        Zwei 2-Sterne-Bücher hatte ich 2015, die machen ja noch keine TopTen.
        Liebe Grüße,
        Hibi

        Liked by 1 person

      2. Ich hab Tesla drei Sterne gegeben? Muss ich schauen. Es ist immer ein bisschen schwierig. Drei Sterne ist so ein seltsames Mittelding. Es ist nicht perfekt, es hat Schnitzer gegeben, die mir nicht gefallen haben, etc. Aber es war nicht sooo schlecht. Wie gesagt schwierig.
        Tesla 2 war toll, aber nicht so gut wie Tesla 1. Apropos, hast du deinem Söhnchen die Bücher jetzt ausgeliehen?

        Like

  8. Die Bücher wollte er aktuell nicht, m.
    Dafür hat er sich “Percy erzählt griechische Göttersagen” sowie “Die Drachenkämpferin” mitgenommen.
    Kurz zu deinem Kommentar bei mir: DU MACHST MICH FERTIG !^^
    Liebe Grüße,
    Hibi

    Liked by 1 person

    1. *hust* Das wollt ich nicht. Ich hab sogar überlegt, ob ich das Kommenar löschen soll, aber das geht ja nicht. Macht nix. Schade, dass dein Söhnchen das Buch noch nicht wollte. Ich garantiere aber, dass es ihm gefällt. Vom Stil her ist es ein bisschen wie Percy. 🙂
      LG, m

      Like

  9. Huhu 🙂
    Der erste Band von Percy Jackson subbt bei mir noch. Mein Mann hat es mir damals empfohlen.
    “Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis” interessiert mich auch. Ich glaube, ich leihe mir das mal aus der Bücherei aus.

    Liebe Grüße
    Miri

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Miri!
      Du hast Percy noch nicht gelesen? Na, empfehlen kann ich ihn dir auf jeden Fall. Er ist witzig und der vierte Teil hier, reißt mich gerade aus meiner Leseflaute. Tesla ist in einem ähnlichen Stil geschrieben. Wirklich witzig und fantasievoll. Ich wünsch dir viel Spaß damit. 😉
      LG, m

      Liked by 1 person

  10. Hey M,

    ach ja, mit Percy Jackson kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Ich habe zwar bisher erst Band 1 + 2 gelesen, aber mir die Reihe fest für 2016 vorgenommen. 🙂
    Ich drücke dir die Daumen, dass sie dich aus der Leseflaute rausreißt.

    Und das mit dem Toaster klingt cool und einprägsam. 😀

    Liebe Grüße,
    Anna

    Liked by 1 person

    1. Guten Morgen, Anna!
      Uh, ja! Ich hab den Band jetzt fast durch und bin mehr zum Lesen motiviert denn je. Die Bücher sind einfach toll. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich danach mit der “Helden des Olymp”-Reihe weitermachen soll. Ich fürchte, es ist einfach nicht das gleiche.
      Tesla ist wirklich witzig, ähnlicher Stil wie Percy. Wahrscheinlich gefällt sie mir deshalb so gut. 🙂
      LG, m

      Like

Let's chat!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.