Allgemein

TTT

e0758-top2bten2bthursday

Hallo, ihr Lieben!
Donnerstag ist Top Ten Thursday-Tag, der Aktion auf Steffis Bücher-Bloggeria. Das Thema zum ersten TTT des Jahres?

Lesehighlights des Jahres 2015

Verstand und Gefühl

„Verstand und Gefühl“ erzählt die Geschichte der Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Erstere verkörpert Verstand, Selbstbeherrschung und Reserviertheit, letztere Gefühl, Leidenschaftlichkeit und Impulsivität. Beide treffen auf ihre große Liebe – und beide müssen schmerzhaft erfahren, daß das Glück nicht nur eine Frage des Gefühls ist …

 

Stolz und Vorurteil
Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Lande, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat Elizabeth die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt sie hartnäckig ihrem eigenen Urteil …

 

Daughter Of Smoke And Bone
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

 

Penryn and the End of Days 01. Angelfall
It’s been six weeks after angels of the apocalypse have destroyed the world as we know it. When enemy angels fly away with 17-year-old Penryn’s little sister, Penryn is forced to team up with Raffe, an injured angel who wants his wings back. Together, they will journey to the heart of San Francisco and the angels‘ stronghold, where an unimaginable horror awaits them.

 

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst.

 

Der Fall Jane Eyre
Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen.

 

Gregor und die graue Prophezeiung
Nach einem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers, landen Gregor und seine Schwester im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor will nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden.

 

Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis 01
Ein kaputter Toaster, eine uralte Kamera, eine defekte Autobatterie: Wie konnte Nick ahnen, dass es sich bei dem Schrott auf seinem Dachboden um bahnbrechende Erfindungen Nikola Teslas handelt? Leider sind die Gegenstände nicht nur genial, sondern auch gefährlich. Denn der Geheimbund der Accelerati will sie für sich – um jeden Preis!

 

The Lunar Chronicles 03: Cress

 

Incarcerated in a satellite, an expert hacker and out to save the world – Cress isn’t your usual damsel in distress. Cress grew-up as a prisoner. With only net screens for company she’s forced to do the bidding of the evil Queen Levana. Now that means tracking down Cinder and her handsome accomplice Captain Thorne.

 

 

Die Widerspenstigkeit des Glücks

A.J. Fikry lebt auf einer malerischen Insel, ist umgeben von seinen wertvollsten Besitztümern – Tausenden von Büchern – und ist trotzdem ein unglücklicher Mensch. Bis er eines Morgens einen ungebetenen Gast entdeckt: In seiner Buchhandlung sitzt die zweijährige Waise Maya. Gegen seinen Willen nimmt er sich des kleinen Mädchens an, und es stellt sein Leben völlig auf den Kopf. Und dann ist da noch die Verlagsvertreterin Amelia, die A.J. nicht so schnell vergessen kann …

 


 

Anfangs habe ich mir ein bisschen schwer getan, die richtigen Bücher auszusuchen. Aber nachdem ich dann mal Lovelybooks aufgemacht und geschaut habe, was ich in dem vergangenen Jahr denn so gelesen bzw rezensiert habe, waren da sehr viele Bücher, die ich gerne auf die Liste gepackt hätte. Aber mehr als zehn sollen es ja nicht sein. Also hab ich mich für diese hier entschieden.

Wie schaut es denn bei euch aus? Was waren eure Highlights 2015?

20 Kommentare zu „TTT

  1. Guten Morgen!

    Oh, das ist ja endlich mal eine Liste nach meinem Geschmack *g*
    Daughter of Smoke and Bone haben wir sogar gemeinsam, was für eine grandiose Trilogie! ♥

    Die Gregor Reihe hab ich auch sehr geliebt, die hab ich vor einigen Jahren meinen Kindern vorgelesen und wir waren alle sehr begeistert! Genauso die Luna Chroniken, davon bin ich auch ein RiesenFan und freu mich sehr auf den Abschlussband – dauert ja zum Glück nicht mehr lang.

    Angelfall von Susan EE reizt mich auch schon länger und Teslas unvorstellbar … hab ich auch auf der Wunschliste – das hört sich so abgefahren an und von Neal Shusterman hab ich die Reihe „Vollendet“ schon gelesen (also zumindest die 3 Bände, die es auf deutsch gibt) und die liebe ich sehr!

    Nur „Der Fall Jane Eyre“ hat mir nicht so gefallen. Ist aber schon eine Weile her, als ich das gelesen hatte.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Jahreshighlights

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Alex!
      Über die Bücher, die ich auf der Liste habe, kann ich wirklich nur Gutes sagen. Tesla ist wirklich toll und die Ideen echt witzig. Der zweite Teil hat leider ein bisschen nachgelassen, war aber auch ganz amüsant. Daughter of Smoke and Bone ist großartig und Gregor wird mit jedem Band noch besser. (Der letzte Teil ist noch nicht gelesen.) Angelfall musst du auf Englisch lesen, da nur Band 1 übersetzt wurde und ich bin mir sicher, dass du danach gleich weiterlesen willst. 😉
      So, dann schau ich mal bei dir rein.
      LG, m

      Gefällt mir

  2. Hallo!

    Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich deine Top Ten betrachte. „Stolz & Vourteil“ hatte ich mir eigentlich für letztes Jahr vorgenommen und es ist noch immer nichts daraus geworden. Von dem Klassiker hört man so viel Gutes – 2016 ist er jetzt endlich dran!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Nicole!
      Mach dir doch kein schlechtes Gewissen. Wenn es dich anspringt, dann wirst du das Buch schon lesen. Es ist ein gutes Buch, aber ich finde, man muss davon gerufen werden und sich nicht dazu zwingen, einen Klassiker zu lesen, sonst hat man keinen Spaß dran. Vor allen Dingen weil man doch ein wenig mehr Konzentration braucht. 😉
      LG, m

      Gefällt mir

  3. Guten Morgen, guten Morgen liebe m 😉
    Das erste Jane Austen Buch steht bei mir noch aus. Beim zweiten wollte ich mich in diesem Lesejahr gern an an ReRead begeben.
    „Daughter of…“ fand ich auch klasse, nur das Buch habe ich schon im Vorjahr gelesen oder davor…ich weiß es nicht mehr genau.
    Gleiches trifft auf Band 3 der Luna-Chroniken zu – dabei liebe ich diese Reihe und vor allem den Teil.^^
    „Rabbit…“ fand ich sehr berührend und bei „Angelfall“ muss ich noch nachziehen.
    Schöne Liste !
    Liebste Grüße,
    Hibi

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Hibi!
      Ich habe mit „Verstand und Gefühl“ angefangen, deshalb liebe ich es fast ein bisschen mehr. Ich glaube, ich hätte nicht viel Freude mit „Stolz und Vorurteil“ gehabt, weil ich wohl ein bisschen über den Stil gefallen wäre. Wegen „Dreams of Gods and Monsters“ komme ich dann noch mal auf dich zurück. 😉
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Hallo, Charleen!
      Rabbit ist ein wirklich sehr gefühlvolles Buch, das das ganze emotionale Spektrum abklappert. Es gefällt dir bestimmt. Aber halte für alle Fälle die Taschentücher bereit. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  4. Huhu (:

    Wie du schon gesehen hast, haben wir „Daughter of Smoke and Bone“ gemeinsam. Von deiner Liste habe ich „Angelfall“ schon gelesen und war auch super begeistert von dem Buch. Leider habe ich es auf Deutsch gelesen und der zweite Teil wird wahrscheinlich nicht weiter übersetzt. Daher werde ich das Buch wohl irgendwann mal auf Englisch lesen und die Folgebände dann auch.

    Liebe Grüße!
    Anna (:

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Anna!
      Ich muss ehrlich sagen, dass mir bei Angelfall auch das Cover im Englischen viel besser gefällt, obwohl die Taschenbuchversion auf Deutsch auch nicht sooo schlecht ausschaut. Ich finde es schade, dass sie es nicht weiter übersetzt haben, aber die Originalversion lässt sich sehr leicht lesen. 🙂
      LG, m

      Gefällt 1 Person

  5. Hey hey 🙂

    Von deiner Liste kenne ich nur die Lunar-Chroniken und die liegen leider noch auf meinem E-Sub.
    Den Rest kenne ich nicht, aber das ein oder andere muss ich mir mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Yvi!
      Rabbit fand ich auch toll. Ein wirklich gefühlvolles Buch, dass dich auf eine emotionale Achterbahn mitnimmt. Ich bin gespannt, ob andere Bücher der Autorin auch so aufwühlend sind.
      LG, m

      Gefällt mir

  6. Guten Morgen 🙂

    Oh, Jane Austen ❤ Ich liebe ihre Romane so sehr. Daughter of Smoke and Bone fand ich auch richtig richtig gut und Angelfall reizt mich seit gestern auch sehr, das wandert jetzt wohl auf die Wunschliste 🙂

    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Ina

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Ina!
      Ich muss die übrigen Austen-Romane unbedingt noch lesen. „Überredung“ reizt mich sehr. „Angelfall“ kann ich dir sehr empfehlen, lies es aber lieber auf Englisch, weil nur der erste Teil übersetzt worden ist. 🙂
      LG, m

      Gefällt mir

  7. Guten Morgen,
    von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen – obwohl Stolz und Vorurteil vor gefühlten 100 Jahren mal 🙂 Aber Tesla und Angelfall sind dann mal gleich auf meine WuLi gewandert 🙂

    LG
    Tina

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Tina!
      Tesla ist toll. Witzig und einfallsreich. Der zweite Teil hat leider ein bisschen nachgelassen, aber ist immer noch sehr lesenswert. Angelfall solltest du auf Englisch lesen, weil nur der erste Teil der Reihe übersetzt wurde. 😉
      LG, m

      Gefällt mir

    1. Ich musste mich schon an den Buchstaben entlang durch die Seiten ziehen. Ich habe relativ lange gebraucht, um das Buch zu lesen, aber ich muss sagen: Das Buch hat was. Das Gefühlsspektrum ist schon ganz schön breit.
      LG, m

      Gefällt mir

Lust auf ein nettes Gespräch?

