Allgemein

Protagonisten 2015-Tag

Hallo, ihr Lieben!

Tja, und jetzt ist Weihnachten schon wieder vorbei. Das geht echt jedes Jahr noch schneller. Ich muss allerdings sagen, dass dieses Weihnachten das schönste seit Jahren war. Noch nie habe ich mich so geliebt gefühlt. Ich habe am Weihnachtsabend sogar ein paar Tränen verdrückt, ich geb’s ja zu. Freudentränen wohl gemerkt.

Jetzt gehen wir mit Riesenschritten auf 2016 zu und weil das eben die Zeit für Rückblicke ist, werde ich mich heute dem Protagonisten 2015-Tag widmen, für den mich die liebe Jacy von Little Miss Head in the Clouds nominiert hat. Nochmal danke dafür, liebe Jacy!
Ich weiß gar nicht, ob ich mich an alle Figuren und Bücher erinnere, die ich 2015 gelesen habe. Ich fürchte, ich werde mir da schon schwer tun, aber ich werde mal mein bestes geben.

Wer war dein Lieblingsheld, dein Lieblingsprotagonist 2015?
Mein Lieblingsheld dieses Jahr war definitiv Gregor, der Hauptcharakter aus den Chroniken des Unterlands. Obwohl er gar nicht kämpfen will, zögert er keine Sekunde, um die Menschen zu retten, die er liebt und auch wenn er nicht gerade in Begeisterungsrufe ausbricht, hilft er trotzdem mit das Unterland zu retten.

Wer war deine Lieblingsheldin, deine Lieblingsprotagonistin 2015?
Meine Lieblingsheldin dieses Jahr war ganz bestimmt Karou aus „Daughter of Smoke and Bone“. Niemand ist so wie Karou. Kein Buch ist so großartig wie dieses. Es ist definitiv das beste Buch in diesem Jahr.

Mit wem aus der Buchwelt könntest du Pferde stehlen?
Zuallererst würde ich niemals ein Pferd klauen. Oder sonst irgendein Tier. Oder überhaupt irgendetwas. Aber ich glaube, dass ich mich mit Chevie und Riley aus WARP recht gut verstehen würde. Mit denen zusammen könnte man sicherlich einiges bewegen.

Welches war dein liebstes Paar?
Uh, eine böse Frage. Wollt ihr wirklich, dass ich mich entscheide? Das wäre aber schwer. Deshalb sage ich jetzt einfach mal: Cinder und Kai, Scarlet und Wolf und Cress und Thorne aus den Luna-Chroniken. Diese drei Paare sind jeweils wie Deckel und Topf. Die passen so gut zusammen. Allerdings gibt es auch noch andere, die mir gut gefallen wie Penryn und Raffe zum Beispiel, auch wenn die nicht wirklich ein Paar sind. Zumindest in dem ersten Band, den ich von der Penryn and the End of Days-Reihe gelesen habe, noch nicht. Kann ja noch werden. 🙂

Mit welchem Paar konntest du dich nicht anfreunden?
Schwer zusagen, aber ich glaube Fortune Redding und Deputy LeBlanc aus „Louisiana Longshot“. Ich kam mit dem ganzen Buch nicht so gut zurecht und technisch gesehen waren die beiden auch nicht wirklich zusammen, aber man weiß, dass es vermutlich kommen wird und ich bin nicht wirklich begeistert.
Das gleiche gilt für Matti Winston und Steve Hurley aus „Working Stiff“. Die sind zwar auch noch nicht offiziell zusammen, aber die Knutscherei im ersten Band kam mir einfach zu schnell. Warum mögen die sich gleich nochmal?

Wer war dein liebster Nebencharakter?
Oh, da gab es soooooo viele. Lambiase aus „Die Widerspenstigkeit des Glücks“ zum Beispiel. Oder Iko aus den Luna-Chroniken. Oder Colonel Next aus „Der Fall Jane Eyre“. Oder Brimstone aus „Daughter of Smoke and Bones“. Und noch so viele andere.

Wen kürst du zum fiesesten Antagonisten 2015?
Wahrscheinlich Levana aus den Luna-Chroniken. Die Frau ist wirklich böse. Echt.

Wem würdest du gerne mal gehörig die Meinung sagen?
Boyd aus der Fox&O’Hare-Reihe von Janet Evanovich und Lee Goldblum. Jetzt reiß dich mal zusammen, Mann! Musst du denn immer so übertreiben?! Gott, dich sollte man aus der Reihe rausschreiben und gegen einen Charakter ersetzen, der einem nicht so tierisch auf die Nerven geht!!!

Ich werde jetzt mal niemanden taggen, weil ich weiß, dass die meisten Leute, das nicht so mögen. Aber wenn ihr gerne mitmachen wollt, dann steht euch das natürlich frei. Ich hatte auf jeden Fall Spaß mit dem Tag. 🙂

2 Kommentare zu „Protagonisten 2015-Tag

  1. Liebe Tirilu,

    vielen Dank fürs Mitmachen! Das ist wirklich ein sehr spannender Post geworden und du hast mich auf einige Bücher neugierig gemacht. Total süß fand ich deine Antwort zum „Pferde stehlen“ 😀 Das ist ja eigentlich nur eine Redewendung und meint nicht, dass man tatsächlich etwas stehlen muss. Dass ich tatsächlich niemals ein Pferd stehlen würde, würde ich jedoch nicht beschwören – wäre ich in eine Fantasy-Welt versetzt, die etwas mittelalterlich anmutet und vielleicht auf der Flucht, dann… 😉

    Du scheinst ja total begeistert von „Daughter of Smoke and Bone“ zu sein. Der Titel sagt mir gar nichts, aber ich finde es immer interessant zu sehen, welche Bücher für andere Leser die absoluten Highlights sind.

    Und du hast Bücher von bzw. über so viele Paare gelesen… ich musste bei dieser Frage erstmal meine Leseliste durchgehen, weil mir kein Paar besonders in Erinnerung geblieben ist 😀 Aber gerade deshalb war die Rückblick-Aufgabe super – noch einmal alles Revue passieren lassen.

    Das steht bei mir jetzt auch bald noch an… der Rückblick über das gesamte Lesejahr. Das mach mir immer besonders Spaß 🙂

    Liebe Grüße
    Jacy

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Jacy!
      Ich hatte auf jeden Fall Spaß diesen Betrag zu erstellen. 🙂
      Natürlich sollte man das „Pferdestehlen“ nicht zu wörtlich nehmen. 😉 Aber ich hab selbst irgendwie zwei Pferde und in dem Moment hatte ich eher im Kopf, wie furchtbar ich mich fühlen würde, wenn zwei, die zusammen Pferde stehlen, mir die wegklauen würden. O.O „Daughter of Smoke and Bone“ ist tatsächlich sehr gut. Die anderen beiden Teile stehen hier bei mir schon im Regal. Vielleicht gefällt es dir ja auch. 😉
      Ich werde 2016 auf jeden Fall genauer darüber Buch führen, was ich lese. Vielleicht auch mit wie viele Seiten es waren und so. Na, dann schauen wir mal, was das neue Jahr so bringt.
      LG, m

      Gefällt mir

Lust auf ein nettes Gespräch?

