Allgemein

Gemeinsam lesen

Gemeinsam Lesen 2

Hallo, ihr Lieben! Ich sag euch was, ich bin eigentlich ein Mensch, der den Regen liebt. Ich liebe alles daran. Den Geruch, den Klang, das Gefühl auf der Haut. Aber heute stellt er mich vor eine ziemliche Geduldsprobe. Wie kann es regnen, wenn es eigentlich schneien sollte? Wo bleiben die Schneeflocken an diesem ersten Dezember? So sollte die Weihnachtszeit eigentlich nicht beginnen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade „Die Widerspenstigkeit des Glücks“ von Gabrielle Zevin und bin auf Seite 79.

A.J. Fikry lebt auf einer malerischen Insel, ist umgeben von seinen wertvollsten Besitztümern – Tausenden von Büchern – und ist trotzdem ein unglücklicher Mensch. Bis er eines Morgens einen ungebetenen Gast entdeckt: In seiner Buchhandlung sitzt die zweijährige Waise Maya. Gegen seinen Willen nimmt er sich des kleinen Mädchens an, und es stellt sein Leben völlig auf den Kopf. Und dann ist da noch die Verlagsvertreterin Amelia, die A.J. nicht so schnell vergessen kann …

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Sie klatscht, als er fertig ist.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe das Buch endlich von meinem SuB befreit. Soweit gefällt es mir ganz gut. Es hat mit einer Referenz an eine Kurzgeschichte von Roald Dahl angefangen und ihr wisst, dass Roald Dahl mein absoluter Lieblingsautor ist. Ich bin noch nicht allzu weit und sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich habe das Gefühl, dass das Buch eine emotionale Achterbahn werden könnte.

4. Liest du Buchbewertungen auf anderen Blogs komplett durch, schaust du nur auf das Fazit am Ende oder gar nur auf die Anzahl der Sterne?
Zuerst einmal – manche Blogs, so wie mein eigener – vergeben überhaupt keine Sterne für die Bücher, die sie lesen. Das mit den Sternen ist auch ziemlich schwierig, da schließlich jeder unterschiedlich bewertet und für die einen drei Sterne eine gute Bewertung sind und für andere nicht.
Ich habe meine Lieblingsblogs, bei denen ich die Meinung der Verfasser respektiere und schätze und teilweise einen Riesenspaß daran habe, zu erfahren, was dieser Mensch von diesem oder jenem Buch hält und warum. Ich versuche auch immer einen Kommentar dazulassen, weil ich weiß, dass dieser Jemand sich Gedanken und Mühe gemacht hat, um uns seinen Einblick in das Buch mitzuteilen.
Also würde ich sagen, JA, ich lese Rezensionen immer ganz durch. Und dann überlege ich, ob mir das Buch gefallen könnte. Da ich mich auf die Meinung von meinen Lieblingsbloggern verlasse, sind es allerdings auch oft die, die meine Wunschliste gewaltig in die Höhe treiben. Ihr wisst genau, wer ihr seid! 😉

11 Kommentare zu „Gemeinsam lesen

  1. Hey,

    der Titel deines Buches klingt sehr spannend – ich liebe solche Bücher, die auch den Leser ein wenig fordern. 🙂

    Ja, mit den Sterne-Bewertungen ist wirklich schwierig, aber ich habe sie trotzdem dar – um auch selber es greifbarer zu machen. 🙂 Ich muss wirklich auch bei Rezensionen mir angewöhnen, mehr Kommentare zu hinterlassen – du hast ja recht, derjenige hat sich Mühe gegeben, das muss man würdigen.

    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Anna!
      Ich denke mir immer, dass ich mich ja auch immer wahnsinnig freue, wenn jemand eine meiner Rezis kommentiert und sich Zeit nimmt, sich über das, was ich geschrieben habe, Gedanken zu machen. Wieso sollte ich das anderen denn nicht auch zugestehen?
      LG, m

      Gefällt mir

  2. Huhu!

    Das Buch muss ich unbedingt noch lesen – das klingt einfach nach dem perfekten Buch für Leseratten!

    Von Roald Dahl habe ich früher sehr viel gelesen, aber schon länger nichts mehr… Schade eigentlich.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche.

    LG,
    Mikka

    Gefällt 1 Person

  3. Am Anfang hatte ich auch keine Sterne, aber ich habe gemerkt, dass ich selbst nicht alle Bewertungen durchlese. Manchmal habe ich einfach nicht genug Zeit, sehr viel über ein Buch zu lesen, und dann zum Schluss herauszufinden, dass das Buch schlecht ist.
    Lg Lara

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, Lara!
      Ich weiß nicht, Sterne sind so irreführend. Für jeden bedeuten Sterne etwas anderes. Für den einen sind drei Sterne gut, für den anderen schlecht, deshalb will ich mich auf sowas nicht verlassen.
      LG, m

      Gefällt mir

  4. Hey 🙂

    Dein Buch hört sich echt toll an 🙂 Werde ich mir gleich mal näher angucken. ^^
    Ich finde es beneidenswert, dass du wirklich alle rezis liest. Ich hätte dazu gar nicht die Zeit. Wenn ich aber eine Rezi entdecke, von einem Buch, dass ich zB mega toll fand, die lese ich auch komplett, will ja wissen, wie es anderen gefallen hat. Ich hab da auch meine Lieblingsblogger. ^^

    LG
    Anni-chan

    Gefällt mir

Lust auf ein nettes Gespräch?

