Allgemein

Montagsfrage

montagsfrage_banner

Svenja stellt uns auf ihrem Blog Buchfresserchen heute wieder die Montagsfrage. Und die lautet:

Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?

Ich kann die Frage weder 100%ig mit JA noch mit NEIN beantworten.

Wenn ich ein Buch auf meinem eReader lese und eine Stelle finde, die ich unglaublich witzig oder berührend oder einfach nur toll finde, dann setze ich mir zumindest ein Lesezeichen. Wenn in einem Buch ein bestimmtes Lied genannt wird, das ich nicht kenne oder das mir in diesem Moment überhaupt nichts sagt, dann notiere ich es mir schon oft. Einfach damit ich sie später anhören kann und mich dem Charakter näher fühlen kann. (Bei Christoph Marzis „Grimm“ hat das sehr gut funktioniert.) Mein Notizbuch ist voller Listen mit Songs, die ich aus Büchern habe. Nicht alle gefallen mir und nicht immer kann ich mich später dran erinnern, aus welchem Buch sie stammen, aber als Königin der Listen ist das eine meiner liebsten.

Wenn in einem Buch ein Gedicht genannt wird, das mir gefällt, notiere ich es mir meistens auch. Ich liebe Gedichte.

Ganze Stellen aus Büchern schreibe ich allerdings nicht ab. Da nehme ich lieber das Buch noch einmal in die Hand und blättere zu der Stelle zurück. Obwohl….wenn ich so darüber nachdenke…früher in der Schule habe ich das schon gemacht. Vor allen Dingen in den letzten beiden Schuljahren habe ich oft Zitate auf die Ränder von Arbeitsblättern geschrieben, einfach um einen Grund zu haben die zahllosen Arbeitsblätter noch einmal in die Hand zu nehmen und in der Hoffnung, dass so vielleicht doch etwas vom Lernstoff hängen bleibt. 🙂

 

Lust auf ein nettes Gespräch?

