Allgemein

Montagsfrage

montagsfrage_banner

Die heutige Montagsfrage, die uns Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen stellt, ist folgende:

Kaufst oder leihst du Bücher lieber?

Die Bücherei und ich waren früher ziemlich gute Freunde. Ich habe sie besucht, so oft ich nur konnte und es war mir egal, ob sie in regelmäßigen Abständen in ein anderes Gebäude gezogen ist. Früher kannte ich die Büchereinummer meiner Mutter auswendig – tu ich heute noch, auch wenn das eigentlich nichts mehr bringt – und es war ein wirklich großer Tag für mich, als ich ein eigenes Mitglied werden durfte und die Bücher nicht mehr auf den Namen meiner Mutter ausleihen musste.

Aber nachdem ich die Schule abgeschlossen und angefangen habe zu arbeiten, sind Besuche in der Bücherei selten und nahezu unmöglich geworden. Die Öffnungszeiten unserer Stadtbücherei sind nicht ideal, wenn man arbeitet und wenn man pendelt, ist es so oder so nicht zu schaffen. Also habe ich mit der Zeit angefangen mir eine eigene kleine Bibliothek aufzubauen. Inzwischen kaufe ich die Bücher so oder so lieber, weil es immer mal sein kann, dass ich ganz dringend den Wortlaut irgendeines Satzes von irgendeinem Buch wissen muss, weil ich sonst nicht weiterleben kann. Die Flecken in meiner Wohnung, wo sich die Bücher stapeln, sind mitunter die wohnlichsten und gemütlichsten. Und es werden noch mehr Bücher kommen. Und noch mehr. Und mehr. Ich glaube, ich brauche ein neues Bücherregal.

Lust auf ein nettes Gespräch?

