Allgemein

Rezension “Das Buch Emerald”

Emerald

Titel: Das Buch Emerald

Originaltitel: The Emerald Atlas – Books of Beginning

Autor: John Stephens

Verlag: cbj

Seitenanzahl: 459

ISBN: 978-3-570-15292-8

Inhalt: Als die drei Geschwister Kate, Michael, und Emma, die als Kleinkinder von ihren Eltern getrennt wurden, auf dem Weg in ein neues Waisenhaus in dem abgelegenen Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym landen, ahnen sie nicht im Geringsten, wohin sie diese Reise führen wird. Denn bevor sie sich versehen, sind die besonnene Kate, der kluge Michael und die tollkühne kleine Emma in den Kampf um drei magische Bücher voll unermesslicher Macht verstrickt. Sie müssen erfahren, dass es ihre Aufgabe ist, diese zu finden, wollen sie je ihre Eltern wiedersehen. Auf dem Weg dorthin treten sie gegen finstere Gegner an, finden unerwartete, liebenswerte Verbündete, meistern ihre magischen Talente, entdecken unvorstellbare Wesen und beginnen das Geheimnis ihrer Familie zu lüften.

Meinung:

Dieses Buch kann man kaum mit einem anderen Wort beschreiben als: perfekt!

“Das Buch Emerald” hat alles, was ein gutes Buch braucht. Starke, klar gezeichnete Charaktere, einen fiesen Bösewicht, eine tolle Kulisse und viel Magie (aber auch nicht zu viel.)

Ich konnte mich gut mit Kate identifizieren, aber auch die Handlungen ihrer Geschwister Michael und Emma waren sehr gut nachzuvollziehen. Die Kulisse ist schön und gleichzeitig düster genug beschrieben, dass man direkt Angst bekommen könnte. Der Autor hat auf jeden Fall die perfekte Balance zwischen Magie und kalter, harter Realität, zwischen dem kleinen Glück und dem großen Verlust geschaffen.

Einzige Anmerkung: Ich habe bis zum Schluss nicht sagen können, in welcher Zeit das Buch spielt. Es hätte heute spielen können, aber genauso gut in den Fünfzigern oder noch früher. Es ist nicht wirklich ein Manko, aber die Frage hat mich doch während der Lektüre immer wieder abgelenkt.

Let's chat!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.